Hermann Erhard
Bewegungslehre nach Moshé Feldenkrais
"Wirklich im Körper,
lebendig im Geist."
Philosophie
Seit 1996 gebe ich, Hermann Erhard, geboren 1967, selbstständig, als ausgebildeter Feldenkraislehrer Unterricht. Meine Feldenkrais-Erfahrung ist vielseitig, mein Angebot umfasst Gruppen- und Einzelunterricht für Erwachsene, speziell auch für Künstler, Sportler und Reiter. Mein Unterrichtsangebot richtet sich aber nicht nur an diese Menschen, sondern an jeden, unabhängig von Alter, Beruf, Vorkenntnissen oder körperlicher Konstitution.

Durch meine Teilzeitbeschäftigung als Zerspanungsmechaniker in einem metallverarbeitenden Betrieb, in dem ich auch heute noch arbeite, bin ich mit den körperlichen Anforderungen, die in vielen handwerklichen Betrieben und Bereichen an den menschlichen Körper gestellt werden, bestens vertraut.
Meine hier gemachten Erfahrungen kann ich gut in der Feldenkraisarbeit anwenden und weitergeben.

Als Kind hatte ich das Glück ein Pony zu besitzen und die Faszination für Pferde und ihren Umgang begleiten mich seitdem. Zur Feldenkrais-Methode kam ich über die Pferde, und das gleich auf zwei Wegen:

Einerseits faszinierten mich die Erfolge von Linda Tellington-Jones, einer Feldenkraislehrerin, die die Methode für Pferde angepasst und weiterentwickelt hat.

Andererseits lernte ich auf einem Reitseminar die Sitzschulung mittels Feldenkrais-Übungen kennen und schätzen. Es überzeugte mich, erst einmal die eigene Körperbalance, -beweglichkeit, -sensibilität und –bewußtheit zu schulen, bevor man versucht dasselbe den Pferden nahezubringen. Feldenkraiskurse waren für mich von da an die effektiveren „Reitstunden“, auch wenn sie meist gar nicht auf dem Pferd stattfanden.

Die Feldenkrais-Methode beruht auf einem Menschenbild, das die Wachstumsfähigkeit und die Wertschätzung jedes Einzeln in den Vordergrund stellt. Mein Ziel ist es diesem Potential gerecht zu werden. Lebenslanges Lernen und persönliche Weiterentwicklung, das sind zwei Grundsätze, nach denen ich selber handle, und zu diesen möchte ich auch meine Kursteilnehmer ermutigen.