Hermann Erhard
Bewegungslehre nach Moshé Feldenkrais
"Wirklich im Körper,
lebendig im Geist."
Methode

a. Bewusstheit durch Bewegung®...

...findet in kleinen Gruppen statt.

Moshé Feldenkrais hat für diesen Unterricht eine Vielfalt von Bewegungslektionen entwickelt, in denen das menschliche Bewegungspotential erprobt wird. Der Feldenkraislehrer bietet diese Bewegungsabläufe verbal an, die dann jeder einzelne Teilnehmer für sich individuell erkundet, empfindet und durchdenkt.

Die Teilnehmer sind aufgefordert, sich wahrzunehmen und auf das Wie ihrer Bewegung zu achten. Beim Durchlaufen der Lektionen wird die forscherische Neugierde des Schülers geweckt. Hierbei stehen Leichtigkeit und Gelassenheit an erster Stelle. Körper und Gehirn erhalten die Gelegenheit auf feine Unterschiede zu reagieren und lernen Alternativen zu erspüren. Dabei gibt der Bewegungsfluß die Orientierung.

Es gilt, das Nervensystem herauszufordern, um Lösungen für leichtere Bewegungen zu entdecken, um
• präsent zu sein für den Augenblick
• das Einfache zu Erkennen
• auf Das Zuviel zu verzichten


b. Funktionale Integration® (FI)...

...ist der Feldenkrais-Einzelunterricht.

Die Art und Weise wie der Schüler sitzt, steht und geht, spiegelt sich beim Bewegtwerden auf der Liege wieder. Achtsam nimmt der Feldenkraislehrer die Selbstorganisation des Schülers wahr und führt mit ihm über Berührung und Bewegung eine Art Gespräch ohne Worte.

So verbessert sich, durch die Kommunikation des Bewegtwerden, seine Wahrnehmung für eingefahrene Bewegungsmuster und seine Bewegungsmöglichkeiten werden individuell erforscht und in Beziehung zueinander gesetzt. Dabei werden die unbeweglicheren Teile des Körpers in die Gesamtbewegungen intergriert, um besonderes geforderte Bereiche zu entlasten.

Gut koordinierte Bewegungen sind einfach, fließend und effizient.